Club-Geschichte

Anfänge

Firstfeier des Tennisheimes am 18.11.1978

Im Jahr 1976 nahm man erstmals an den Tiroler Tennismeisterschaften teil. Bald schon wurde eine Damenmannschaft gegründet und bereits im Jahr 1978 nahm man mit einer zweiten Herrenmannschaft am Meisterschaftsbetrieb teil.

Inzwischen war der Mitgliederstand so rapid angestiegen (1977: 110 Mitglieder), daß man sich zur Erlassung einer vorübergehenden Aufnahmesperre genötigt sah. Gleichzeitig wurden aber sofort Gespräche und Verhandlungen über eine Erweiterung der Tennisanlage aufgenommen, und man einigte sich schließlich auf die Errichtung von drei zusätzlichen Plätzen und eines Clubheimes.

1970er

Bald nach der Erstellung der neuen Übungsmauer 1973 wurde diese vom Nachwuchs gerne benützt

Erste Bestrebungen zur Ausübung des Tennissportes in Zams gab es bereits in den Zwanziger Jahren. Über Ansätze kam man aber damals nicht hinaus. Erst rund 5 Jahrzehnte später fassten einige beherzte Sportfreunde den Entschluss, die Möglichkeit am Tennisspiel in Zams zu schaffen.
Dr. Heinrich Lami, Walter Schuler und Walter Krenn waren es, die den Grundstein für den Tennissport in unserer Gemeinde legten. Noch im Sommer 1972 ging man mit viel Elan und Begeisterung an die Arbeit und begann mit dem Bau von drei Tennisplätzen. Den benötigten Grund stellte die Gemeinde zur Verfügung.

Bereits im Juli 1973 konnte der Spielbetrieb aufgenommen werden. Waren es anfangs nur einige wenige, die sich zu einem Clubbeitritt entschlossen, so stieg in den folgenden Jahren die Zahl der Clubmitglieder stetig an. Der langjährige Platzwart Max Lastei leistete nicht nur als Platzpfleger, sondern auch als Trainer für Neuanfänger vorzügliche Arbeit.

weitere Plätze

Unter der unermüdlichen Initiative von SL Dr. Heinrich Lami wurden die Arbeiten sofort in Angriff genommen und alle männlichen Mitglieder erklärten sich bereit, 30 Gratisarbeitsstunden zu leisten.

Als Bauaufsicht und Organisator fungierte Helmut Siegele, der sich dabei einhandelte.

Sein Spruch "Nix marendln, arbeitn", wurde zum Kernsatz in einem Zeitungsartikel mit dem Titel "Zams-Zusammenarbeit am Beispiel Tennis".

Bürgermeister Walter Fraidl und Sektionsleiter Dr. Heinrich Lami bei der Eröffnung der neuen 3 Plätze am 08.07.1979

1980er

Das Herrenteam 1 von 1985

Hervorragendes Abschneiden bei den Tiroler Mannschaftsmeisterschaften, die Durchführung von Kindertenniswochen, die Einführung eines Jugendsilberspitzcups, viele Eröffnungs- und Sektturniere, die Teilnahme an Tiroler-, Westtiroler- und Bezirksmeisterschaften, die Gründung eines Seniorenteams, besonders aber die Förderung der Kinder- und Jugendarbeit kennzeichneten die Achtzigerjahre.

Auch wurde eine Ballmaschine angeschafft und eine automatische Spritzanlage installiert. Daß der gesellschaftliche Teil des Clubgeschehens nicht zu kurz kam, ist nicht zuletzt der guten Führung des Tennisstüberls durch die jeweiligen Pächter zuzuschreiben.

Gegenwart

Das neue Führungsteam des SV Zams Tennis

Der Zweigverein Tennis zählt heute ca. 200 Mitglieder und ist aus dem sportlichen und gesellschaftlichen Leben in Zams nicht mehr wegzudenken.

Auch von den Gästen wird die Tennisanlage sehr gut angenommen, was man bei den öffentlichen Institutionen zu schätzen weiß.